Sie kennen auch das Gefühl, wenn Sie durch einen langen, trostlosen und weiß gestrichenen Flur laufen? Sie finden sich im Gebäude nicht zurecht und fühlen sich verloren.
Quadratische Grundrisse werden schon immer als harmonisch empfunden. Leider werden viele Räume mit einem unregelmäßigen Grundriss geplant und gebaut. Nun gilt es, mit Geschick die Raumproportionen so zu verändern, dass die Menschen sich darin sicher und wohlfühlen.
Raumarchitektur mit Wandfarben verbessern
Wie Sie gezielt und leicht die Raumarchitektur mit Hilfe von Wandfarben verbessern. Hier kommen drei einfach umzusetzende Empfehlungen zur Raumgestaltung.
1. Optisch die Höhe nehmen
Mit einer dunkleren Decke und gleichzeitig helleren Wänden lässt sich die Raumhöhe optisch stark verringern. Hohe Räume im Altbau eignen sich dafür hervorragend. Damit der Raum nicht erdrückend wirkt, sollte der Deckenfarbton hell mit einem Hellbezugswert bei 70% bis 80% liegen.
2. Optisch Weite und Höhe schaffen
Helle Wand- und Deckenflächen lassen einen Raum größer und höher erscheinen. Der Raum wirkt höher, wenn die Decke am Übergang zu den Wänden heller abgesetzt wird. Eine kühle Wandfarbe verstärkt diesen Effekt. Eine dunklere Bodenfläche gibt Menschen eine stabile und standfeste Basis.
3. Optisch Räume verkürzen
Eine Stirnwand mit dunklem, kräftigem Farbton nimmt dem Raum die Tiefe. Lange Flure profitieren davon. Verstärkt wird diese Wirkung durch einen warmen Farbton. Die Akzent-Wand rückt damit nach vorne und wird zum farbigen Blickfang.
Raumarchitektur: Farben im Raum
Die Wirkung von Farben im Raum wird heutzutage immer noch stark unterschätzt. Bewusste Raumgestaltung der Raumarchitektur verändert die Gefühle der Menschen in Räumen.
Bewusst und sorgfältig ausgewählte Wandfarben, Bodenfarben bringen Klarheit in die Raumachitektur von Räumen und Gebäuden. Haben Sie den Mut zu einer Raumgestaltung mit Wandfarben!
Weiterbildung
Mehr zum Thema „Raumarchitektur mit Wandfarben verändern“ erfahren Sie in den Farbseminaren in München. Termine aller Seminare und Weiterbildungen finden Sie hier.
Lesen Sie auch: