Diese Farbinsiration ist sehr weiblich, bis mädchenhaft. Diese Farbtöne werden auch gerne in der Kosmetikindustrie angeboten, doch auch beliebt in der Raumgestaltung. Diese warmen Farben wirken weich und feminin und erschaffen eine sympathische Raumatmosphäre.
Altrosa
Altrosa ist ein gedeckter Farbton, der sich unscheinbarer und gut in Raum-Kompositionen einfügt. Altrosa wird gerne als ein wenig miefig angesehen, doch vermittelt es Sanftheit und Weichheit.
Die Kosmetik Industrie nutzt diese Farbe sehr gerne und sehr erfolgreich, denn sie schmiegt sich unauffällig ein. Zusammen mit dem Farbton Nude – also Hautton – ist Altrosa bei Frauen sehr beliebt.
Vanille
Vanille ist ein weiterer Farbton, den ich gerne als Hintergrund einsetze. Vanille passt wunderbar zu Altrosa, denn beide zusammen zeigen sich als ein unauffälliges, doch harmonisches Farbenpaar.
Rosa
Dieses kräftige Rosa ist durch und durch weiblich. Dieser kräftige Farbton polarisiert durchaus. Mädchen lieben diesen Ton eine ganze Weile und danach werden kräftigere Farben geliebt.
Pink
Dieses Pink ist fast schon ein Neon pink, so leuchtend und kräftig sticht es hervor. Eigentlich ist Pink nur die Übersetzung aus dem englischen von Rosa. Jedoch wird in unserem Sprachgebrauch Pink für dieses kräftigere, schrille Rosa verwendet. Rosa und Pink werden eingesetzt, um Weiblichkeit und Heiterkeit zu vermitteln.
Lies auch:
Bildnachweis: © Tine Kocourek, www.farbenergie.com