Blaugrün oder Türkisgrün
Natürlich gehört zu fast jeder Frühlings-Farbinspiration ein Grün. Grün ist ja die klassische Farbe des Frühlings, denn die Natur sprießt jedes Jahr wieder neu und frisch. Die Grün Farbtöne des Frühlings haben eine besondere Frische und Klarheit, die im Laufe des Sommers verschwindet. Heute schauen wir uns das Blaugrün oder Türkisgrün an.
Das Blau-Grün ist ein kühler Farbton, der ein wenig an Grünspan erinnert. Um Blaugrün mit dem Pinsel zu mischen, wird Türkis-Blau mit ein wenig frischem Zitronengelb gemischt. Blaugrün lässt sich gut als Übergangsfarbe einsetzen, ist weniger beliebt als das Grün mit einem leichten Gelbstich.
Lemon oder Zitronengelb
Die fruchtig frischen Farben Zitronengelb oder Lemon, packe ich gerne in die kühlen Farbtöne des Farbkreises. Sie bringen in warme Farbenkonzeptionen einen Hauch Frische in die Farbkonzeption, also einen sympathischen kalt-warm Kontrast.
Lemon setze ich wohl dosiert ein, denn ein zu viel dieses Farbtons kann im Raum schnell als schrill erscheinen.
Weiß
Viele Blüten der Obstbäume erstrahlen diese Tage in Weiß-Tönen. Diese verströmen oft nur wenige Tage ihre Schönheit und ihren Duft. Klares reines Weiß symbolisiert Reinheit und Unschuld. Oft werde ich die Diskussion verwickelt, ob Weiss überhaupt eine Farbe ist oder nicht. Beide Alternativen haben ihre guten Gründe.
Weiß setze ich sehr gerne in der Raumgestaltung als Akzent ein. In Verbindung mit schönen Farben strahlt weiß einfach hervor und der Raum strahlt Atmosphäre aus.
Buchtipp
Entspannt Wohnen mit den richtigen Farben (link bei Amazon) zeigt eine gedeckte Farbwelt, die Ruhe und ein wenig Farbe in Räume bringt.
Lies auch:
- Farbinspirationen: Frühlingsgrün, Beige, Moosgrün
- Farbinspirationen: Frühling 2017
- alle Farbinspirationen: hier
Bildnachweis:
© Tine Kocourek, www.farbenergie.com