Münchner Stoff Frühling 2019
Ich schätze die Messe „Münchner Stoff Frühling“ seit vielen Jahren sehr und bin eine begeisterte Besucherin. Dort bewundere ich die Neuheiten aus dem Premium Stoff- Segment, entdecke neue Trends, um für meine nächsten Projekte eine schöne und breite Auswahl an Materialien zur Verfügung zu haben.
Hier treffe ich viele Gleichgesinnte. Wir alle lieben die wunderschönen Farben, Formen und Muster der Textilien und Tapeten. Die Gespräche und der Austausch sind sehr wertvoll für uns. Wir lieben alle die Optik und die sanfte Haptik von Stoffen und Textilien, genauso wie am Ende die schönen Räume. Diese gestalten wir mit und für unsere Kunden gestalten.
Was finde ich am Münchner Stoff Frühling?
- Dort bekomme ich einen sehr guten Überblick über Geschmack und Zeitgeist sowie die aktuellen Trends hinsichtlich Stil, Muster, Formen und Farben. Die Hersteller präsentieren ihre neuesten Kollektionen.
- Ich bekomme viele gute Ideen, die ich meinen Kunden vorschlage und in meinen Projekten umsetze.
- Ich pflege meine Kontakte zu meinen Lieferanten für Stoffe und Tapeten.
- Ich freue mich, einige meiner Seminarteilnehmerinnen wiederzusehen. Ich treffe Netzwerk- und Facebook Freunde.
- Zudem pflege ich meine Kontakte zur Presse und bekomme vielfältige Informationen, die ich in meinem Blog und meinen Presse-Artikeln verwende.
Was gab’s Besonderes am Münchner Stoff Frühling 2019?
Wandgestaltung mit Tapeten
Die Tapetenhersteller etablieren sich wieder stärker mit ansprechenden und vielfältigen Kollektionen. Diese Kollektionen sind etwas Besonderes und sehr außergewöhnlich. Die neuen Musterbücher zeigen wunderschöne Farben, abstrakte und florale Formen und geometrische Muster: von gedeckten Farben bis zu lauten und fast schrägen Farbmustern, von matten Farben bis hin zu glänzendem Gold an der Wand.
Tapete als Luxus Produkt
Tapete kann ich in ruhigen sanften Mustern, leicht glänzend oder auch dominant und lebendig an die Wand bringen. Tapete wird als Luxus-Produkt handgefertigt, mit Hand bedruckt oder bemalt. Da sind natürlich die Preise nach oben offen.
Außergewöhnlich
Viele Hersteller zeigen außergewöhnlich kreative Kollektionen, wie Pierre Frey oder Elitis, zwei Hersteller aus Frankreich.
Unternehmen aus England zeigen ihre extravaganten Tapeten, Stoffkollektionen und Farben, wie Little Green und Style Library.
Schönheit und Ästhetik
Es gibt Stoffe, Tapeten und Farben für jeden Geschmack zu sehen. Doch vor allem das extravagante Stilempfinden findet hier seine Materialien und Textilien. Die Hersteller inszenieren ihre neuen Kollektionen im Raum Nischen sehr geschmackvoll. Vorhänge, Polstermöbel, Kissen und Teppiche werden arrangiert und zugleich harmonisch und stilvoll kombiniert.
Optik und Akustik
Nicht nur fürs Auge werden schöne und geschmackvolle Raumgestaltungen präsentiert, sondern auch fürs Ohr. Akustikstoffe, transparent oder in ansprechenden Farben, können als Vorhänge, und Raum-Trenner eingesetzt werden. Diese eignen sich besonders gut für Open Space-Büros zur Verbesserung der Raum-Akustik. Denn laute Besprechungen und Telefonate stören die Konzentration der Mitarbeiter in Großraumbüros und großen, offenen Bürolandschaften. Natürlich bieten die Hersteller schöne und farbenfrohe Stoffe für bespannte Akustik-Paneele an.
Ablauf
Diese Showroom-Messe ist nur fürs Fachpublikum zugänglich und wird von einem Taxidienst unterstützt. Dieser verbindet die Showrooms und Event Locations, damit die Besucher zügig den nächsten Ausstellungsraum erreichen. Bereits an den Wartepositionen beginnen die Fachgespräche unter den Messebesuchern. Der Austausch unter den Raumausstattern Planern und Herstellern wird gefördert. Das macht den Charme dieser Veranstaltung aus.
Faszination und Mut
Diese wunderschönen und manchmal auch teuren Exponate faszinieren. Einige Messebesucher fragen sich: Wie kann ich meine Kunden begleiten, um diese schönen Stoffe in ihre Räume zu bringen? Denn bei den Kunden fehlt oft der Mut zur neuen oder gar außergewöhnlichen Raumgestaltung. Lieber weiterhin in beige oder der Trendfarbe „Nude“ wohnen als sich extravagant oder mutig zu zeigen. Denn was würden dann die Nachbarn oder Freunde sagen?
Hier ist natürlich das Geschick des Raumausstatters oder Inneneinrichters gefragt. Zuerst findet er heraus, was die Kunden sich wirklich wünschen. Träume dürfen gerade hier ausgesprochen werden. Am Anfang der Beratung zeigt sich der Farbwunsch deutlich und auch der Mut, ein wenig mehr Profil zu zeigen. Doch nach einer Weile und ein paar Überlegungen verschwindet der Mut wieder und es darf wieder so brav wie vorher werden.
Faszination und Mut liegen nah beieinander. Weg von eintönigen, langweiligen Räumen braucht den Mut der Kunden. Eine besondere Rolle kommt daher dem Raumausstatter oder Planer zu. Diese begleiten den Kunden mit ihrer Erfahrung sehr gerne auf dem Weg hin zu schönen und ansprechenden Wohnräumen. Gerade wir Farbenfreunde wünschen uns Kunden, die wir in schöne neue Räume geleiten können. Denn besondere oder extravagante Raumgestaltung braucht selbstbewusste Kunden.
Ausblick
Das nächste Showroom-Event für Architekten, Designer, Innenarchitekten und Raumausstatter findet von 13. bis 16. März 2020 statt. Im Herzen von München zeigen Stoffhersteller und Textilediteure ihre farbenfrohen textilen Neuheiten. Natürlich findet wieder ein spannendes Rahmenprogramm statt.
Dieser Blogbeitrag ist unbezahlte Werbung.
Lesen Sie auch:
- Farbe auf der Messe Bau 2019
- Warum gehören farbige Stoffe und Textilien in den Raum?
- [Interview] Im Büro einfach mal blau machen
Bildnachweis: ©Tine Kocourek