Das heutige Video dreht sich um das Thema „Welche Farbe wirkt beruhigend?“. Dazu schauen wir uns als erstes die farbpsychologische Wirkung von drei Farbtönen an. Danach gibt es ein paar Tipps zur Raumgestaltung.
Welche Farben wirken denn beruhigend?
Ich gehe da gerne in die Natur, so wie hier heute. Ich fühle mich da einfach ruhig und entspannt, und vielen von uns geht es ähnlich. Deswegen ist meine erste Farbe Grün: Das Grün des Waldes und der Wiesen. Mit dieser Farbe Grün können wir uns immer gut erholen.
Mein zweiter Farbton ist Blau, und das ist das Blau des Himmels und des Meeres.
Der dritte Farbton ist natürlich Türkis, das mit der Weite der Südsee verbunden wird. Diese kühle Farbe wirkt einfach sehr, sehr beruhigend.
Einsatz von beruhigende Farben in der Raumgestaltung
Wie setze ich nun diese drei beruhigenden Farbtöne in der Raumgestaltung ein? Nur kühle Töne, da sagen die meisten: Das ist mir zu kühl. Diese Farbtöne will ich eher nicht. Wenn ich diese Farbtöne Grün, Türkis und Blau, natürlich hauptsächlich Hellblau, in Räume einsetze, kombiniere ich diese gerne mit Holztönen und Erdtönen. Dann erhalte ich immer einen schönen Ausgleich zwischen der Weite, der Ruhe und auch dieser Wärme und der Heimeligkeit.
Zusammengefasst
Die drei Farben, die aus farbpsychologischer Sicht beruhigend wirken, sind Grün, Hellblau und Türkis und in der Raumgestaltung setze ich die gerne ein in Verbindung mit Holz und Erdtönen.
Ich freue mich über eure Kommentare zum Video.
Eure © Tine Kocourek
Video-Reihe über die Farbwirkung:
- Teil 1: Über die Farbpsychologie
- Teil 2: Farben mit Erfolg verbinden: Welche Farben stehen für Erfolg?
- Teil 3: Welche Farbe wirkt beruhigend?
- Teil 4: Welche Farbe wirkt positiv?
- Teil 5: Farbkonzept mit System
Bildnachweis: ©Tine Kocourek