Arbeitswelten und die Farbpsychologie
In der Raumausstatter Zeitschrift RZ Raum & Ausstattung (www.raum.de) wurde ich inzwischen zum zweiten mal interviewt. Den ersten Beitrag findest Du hier: Neon wirkt wie Koffein. Nun ist das nächste Interview im Heft Juni/Juli 2018 erschienen. Diesmal sprachen wir über Arbeitswelten und die Farbpsychologie.
Farbpsychologie
Die Farbe hat einen großen Einfluss auf die menschliche Psyche. Dies ist allgemein bekannt. Gerade in der Arbeitswelt spielen Emotionen und Leistungsbereitschaft eine große Rolle für den Unternehmenserfolg. Daher brauchen Mitarbeiter eine Arbeits- und Raum-Atmosphäre, in der sie sich wohlfühlen.
Welche Wirkung haben Farben in einer Arbeitswelt?
- Farbe spielt eine wichtige Rolle, wenn es um die Arbeits-Athmosphäre geht.
- Ein gut überlegtes Farbkonzept trägt zum Wohlbefinden der Mitarbeiter und Chefs bei.
- Gut ausgewähle Farben im Büro zeigt eine Wertschätzung für die Mitarbeiter
- Mit einer ansprechenden Arbeitsumgebung steigt auch die Produktivitat.
- Räume zeigen, wie es um das Arbeitsklima im Unternehmen steht.
- Schöne Räume motivieren Mitarbeiter.
Mensch, Raum, Nutzung
In meiner Arbeit betrachte ich die drei Aspekte: „Mensch, Raum und Nutzung“. Jeder der drei Aspekte gibt mir entscheidende Impulse, die ich in das Farbkonzept einfüge. Der Mesch steht im MIttelpunkt. Die Raumarchitektur, wie Licht und Schatten oder die Raumnutzung fordern eine bestimmt Raumnutzung.
Einzigartig und individuell lassen sich Arbeitswelten gestalten, die speziell für das Unternehmen entworfen werden.
Zusammenfassung
Farben für Arbeitsräume wirken ganz unterschiedlich. Unternehmen können Farben wohl dosiert einsetzen: Für eine stimmige Raumwirkung, die zum Unternehmen passt und die Mitarbeiter motiviert. Unternehmen wie Google oder Facebook haben dies erkannt und deren Räume sind lebendig mit Farben gestaltet.
Das Interview lesen Sie im Heft 6-7/2018 RZ Raum & Ausstattung. Abos können hier bestellt werden. Die Zeitschrift können Sie auch als epaper lesen.
Hier geht es zum Artikel.
Ich freue mich auf Ihre Kommentare.
Lesen Sie auch:
- Interview: Neon wirkt wie Koffein
- Alle Veröffentlichungen in der Presse
- Video Interview: Tine Kocourek bringt Farbe ins Business